Jona Spielregeln - Hilfe

Vertiefung

Info 1: Der Prophet Jona


Was wissen wir über Jona?

TaubeDas Buch Jona stellt uns seine Hauptfigur als "Jona, den Sohn Ammittais" vor. In der Bibel wird ein Prophet gleichen Namens in 2. Könige 14,25 erwähnt. Da der Name Jona sehr selten ist (er kommt in der Bibel nur hier und im Jona-Buch vor und bedeutet übersetzt "die Taube"), kann man davon ausgehen, dass es sich jeweils um denselben Propheten handelt. Demnach wirkte Jona zwischen 800 und 750 v.Chr., um die Zeit des Königs Jerobeam II., der von 787-747 v.Chr. das Nordreich regierte. Aus dem Königebuch erfährt man auch, dass dieser Jona aus Gat-Hefer stammte - einem Dorf in Galiläa, ganz in der Nähe von Nazareth, wo Jesus aufwuchs. Dort gibt es bis heute den "Har-Jona", den Jona-Berg.

Manchmal wird überlegt, ob sich hinter dem Namen Jona ("die Taube") auch eine symbolische Bedeutung verbergen könnte, wobei die biblischen Bezüge hier nicht eindeutig sind (in Hosea 7,11 wird die Taube als "dummes Tier" verspottet, in 1. Mose 8,11 ist es eine Taube, die mit dem Ölzweig im Schnabel zu Noah zurückkehrt).


Warum wollte Jona nicht nach Ninive?

Assyrische BogenschützenNinive (das heutige Mossul) war eine der Hauptstädte von Assyrien, das politische Zentrum war neben Ninive v.a. die Stadt Assur. Zur Zeit des Propheten Jona war Assyrien auf dem Weg zur Weltmacht. Die assyrische Armee bestand hauptsächlich aus Berufskriegern. Sie zeichneten sich durch eine für damalige Verhältnisse hervorragende Bewaffnung, hohe Disziplin und straffe Organisation aus - und auch durch äußerste Brutalität.

Die Assyrer verschleppten die komplette Bevölkerung eroberter Gebiete in andere Landstriche ihres Großreiches und zerstörten damit deren bisherige kulturelle Identität. Assyrien stellte durch seine aggressive Eroberungsspolitik eine Bedrohung für sämtliche umliegenden Völker dar.

Zur Zeit Jonas war Israel nicht unmittelbar in Gefahr, da die Assyrer sich damals auf ihre Verteidigung im Norden ihres Landes konzentrierten. Erst später schickten sie ihre Armeen nach Süden. 722 v.Chr., zur Zeit des Propheten Jesaja, eroberten sie das Nordreich Juda und verschleppten die Bewohner des Landes. Das Südreich mit der Hauptstadt Jerusalem musste hohe Abgaben leisten, um nicht dasselbe Schicksal zu erleiden.


Wo liegt Tarsis?

Ein Traum von TarsisJona schlug auf seiner Flucht genau die entgegengesetzte Richtung ein. Anstatt nach Ninive in den Osten zu gehen, floh er über das Meer in Richtung Tarsis. Der alte biblische Name Tarsis wird in der Regel mit der Stadt Tartessos in Spanien an der Mündung des Guadalquivir westlich der Straße von Gibraltar identifiziert - für die Antike war das einer der westlichsten Punkte der bekannten Welt. Das heißt: Jona wollte so weit weg wie möglich fliehen.

Aus 1. Könige 10,21f geht auch hervor, dass die Schiffe König Salomos für den Seeweg auf ihrer Route nach Tarsis drei Jahre brauchten, was für den weiten Seeweg spricht. Tartessos war damals bekannt durch seine vielen Reichtum an Metallen, v.a. an Silber. Dazu passt, dass nach Jesaja 60,9 und Jeremia 10,9 Gold und Silber aus Tarsis nach Israel importiert wurde.