Jona Spielregeln - Hilfe

Vertiefung

Info 4: Buße in der Bibel


Die kürzeste Predigt der Bibel

Jona predigtDie Predigt, die Jona in Ninive gehalten hat, umfasst im Hebräischen gerade einmal fünf Worte: "Noch vierzig Tage, dann wird Ninive untergehen." Das ist der harte Kern der Botschaft, die Jona verkündigt. Und man wundert sich: Kein Aufruf zur Buße, sondern nur die gnadenlose Ankündigung von Gottes Strafe?

Die Zahl 40 spielt jedoch in der Bibel eine besondere Rolle: 40 Tage dauerte der Regen der Sintflut, 40 Jahre irrte das Volk Israel in der Wüste umher, 40 Tage war Mose auf dem Berg Sinai, 40 Tage wanderte Elia durch die Wüste, nachdem er die Baalspriester hatte erschlagen lassen, und bevor Jesus öffentlich wirkte, zog er sich 40 Tage lang in die Wüste zurück.

Jeder Israelit, der "40 Tage" hörte, wusste: 40 Tage Zeit, sich neu zu orientieren. Bereits die Dauer des Ultimatums zeigte: Gott will, dass ihr euch besinnt und umkehrt. Aber wussten das die Leute aus Ninive auch?


Der Sack und die Asche

Die Predigt zeigte Wirkung. Selbst der König zieht sich das Trauergewand aus grobem Stoff an (hebräisch: "sak") und setzt sich in die Asche. Der orientalische Brauch, "in Sack und Asche zu gehen", hat sich so bei uns zum Sprichwort entwickelt.

Asche auf mein HauptIm alten Orient war es üblich, die Gefühle durch eine besondere Kleidung und besondere Handlungen zu unterstreichen. Der "sak" war ein schmuckloses und raues Kleid, das zeigte: Jetzt ist nicht die Zeit für Freude und Genuss, sondern die Trauer bestimmt mein Leben. Die Asche war im Orient das Zeichen für Vergänglichkeit. Der "sak" und die Asche waren im Orient deshalb ein besonderes Zeichen der Trauer.


Buße heißt Umkehren

Der König befiehlt BußeDoch die Trauer blieb nicht nur äußerlich. Das hebräische Wort für Buße meint wörtlich "Umkehren" - und genau das taten die Menschen von Ninive. Der König selbst befahl, "dass sich ein jeder bekehre von seinem bösen Wege und vom Frevel seiner Hände" (Jona 3,7). Die Ausrichtung des "Lebensweges" und die Taten sollen sich verändern.

Der Trauer und der Reue folgte der Neubeginn. Das erfordert eine komplette Umstellung der bisherigen Ziele und eine neue Ausrichtung. Im Neuen Testament wird deshalb die Buße auch mit dem griechischen Wort "Umdenken" (metanoia) bezeichnet: Buße, Umkehr beginnt im Kopf.