Jona Spielregeln - Hilfe

Vertiefung

Info 4: Wie auf Bestellung


Die Natur gehorcht

 

Der Bibeltext

- Jonas Unmut

Vom dem großen Fisch heißt es, dass er von Gott "bestellt" wurde - genau so, wie Gott später die Staude, die Würmer und den heißen Ostwind "bestellt". Im Hebräischen steht hier immer dasselbe Wort.

Damit wird deutlich: Gott hat die Befehlsgewalt über die Natur. Der Fisch, die Staude, der Ostwind, der Wurm - sie alle gehorchen Gottes Anweisung. Nur Jona nicht.


Die schnell wachsende Staude

Auch die Staude gehört in Gottes Programm. Im Hebräischen wird sie mit dem Wort "kikajon" bezeichnet, wobei dieses Wort nur an dieser Stelle in der Bibel vorkommt. Vielleicht ist es ein Lehnwort der assyrischen Bezeichnung "kukkanitu" - bei uns besser bekannt als Rizinus.

Jona freut sich am RizinusDie Rizinusstaude wächst sehr schnell auf und verfügt über breite, buschige Blätter. Bei dem "Gewürm" (Luther übersetzte hier einfach mit "Wurm") handelte es sich vielleicht um die Raupen eines Nachtfalters aus der Familie der Bärenspinner, von denen bekannt ist, dass sie gerne an Rizinus fressen und besonders in der Nacht aktiv sind - das würde dem biblischen Bericht sehr nahe kommen.

Staude, Würmer und Ostwind dienen dabei hier nur einem Zweck: Jona wird vor Augen geführt, wie grausam er denkt, wenn er sich auf den Untergang einer ganzen Stadt freut, aber den "Tod" einer Staude für furchtbar hält.